Armaturen haben mehr zu bieten als gutes Design. Und gemessen an der Häufigkeit, mit der man eine Armatur täglich nutzt und den unterschiedlichen Aktionen, die man damit verrichtet, sollte sie im Handling überzeugen.
Gutes und auch neues Design kennzeichnet die heutige Armaturenwelt und wird insbesondere geprägt durch neue Oberflächen. Mattes Schwarz oder Weiss sowie die Reihe klassischer Metallfarben – Silber, Gold, Messing, Bronze, Kupfer – bereichern die Auswahl und lenken die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Teil der Küchenausstattung. Armaturen sind bei weitem keine Nebenschauspieler im Küchengeschehen, weder optisch noch funktional. Sie bei der Planung einfach so en passant am Schluss noch zu definieren, ist ein Fehler. Ausprobiert sollte man sie schon haben.
Eine Armatur sollte sie sich intuitiv «gut» bedienen lassen. Mit «gut» sind einige Grundsätze gemeint, wie: Leichtgängige und dennoch überzeugend solide Bedienung. Der Schwenkbereich / Radius, in dem sich der Mischer drehen lässt. Geräuscharm, cirka 70 Zentimeter ausziehbare Auszugbrause oder Auszugauslauf, der Schlauch sollte leicht und fast wie von selbst und mit fugenlosem Abschluss zum Armaturenkörper resp. in den Auslauf zurückgleiten. Die Umstellmöglichkeit des Wasserstrahls von sattem auf feinen Strahl ist von Vorteil. Die Reinigungs- und Pflegeleichtigkeit lässt sich mit einem Blick auf die Qualität der Oberflächen und Ausführungsdetails wie das Brausesieb prüfen. Es lohnt sich, etwas Zeit zu investieren.
arwa-slim: Mit einem Durchmesser von nur 3 Zentimetern gehört diese Armatur zu den schlanken Exemplaren. Sie ist ausschliesslich mit Schwenkauslauf und in der Ausführung Chrom erhältlich. Die leichtgängige Bedienung und die Funktion Eco+, bei der sich der Bedienhebel in der meistgebrauchten Grundstellung im Kaltwasser- und nicht im Mischwasserbereich befindet und damit Warmwasser = Energie spart, gehören zu den Pluspunkten. Eine versenkte Luftmischdüse erleichtert die tägliche Reinigung. Laufen.
Atlas Nero: Das schlichte Design wird durch edles Material betont und wird aus massivem Edelstahl mit mattierendem Rundschliff gefertigt. Der hohe Auslauf bietet zusammen mit dem 180° Schwenkradius optimalen Komfort und dank des 0-90° Bediengriffes ist eine wandnahe Montage möglich. Der Laminar-Strahlregler ermöglicht einen kristallklaren Wasserstrahl und verhindert Spritzwasser. Als Schwenkauslauf, Zugauslauf oder Auszugsbrause erhältlich. Franke.
BlueHome: Wohlschmeckendes, gefiltertes und auf die optimale Trinktemperatur gekühltes Wasser in den Varianten still, medium und sprudelnd kommt hier direkt aus der Küchenarmatur. Neben der bisherigen Blue Home Variante hat die Marke jetzt auch eine Variante mit herausziehbarem Mousseurauslauf auf den Markt gebracht. Zusätzlich wird dank der Grohe Ondus App direkt angezeigt, wenn der Filter oder die CO2-Flasche ausgetauscht werden müssen. Das Starter Set besteht aus einer Armatur und einem Kühler mit integriertem Filter und CO2-Flasche. Grohe.
Profi-Einhebelmischer: Mit seiner geringen Höhe und Ausladung und dem flexiblen Silikonschlauch bietet der neue Einhebelmischer von Dornbracht selbst auf kleinem Raum grosse Bewegungsfreiheit. In seiner Formensprache zeigt er sich modern und filigran und ist in den metallischen Oberflächen Chrom, Platin matt, Cyprum und Dark Platinum matt erhältlich; die Farben Dark Brass matt sowie Dark Bronze matt werden das Programm ergänzen. Design: sieger design. Dornbracht.
Cube: Quooker hat vor 10 Jahren die Erfindung lanciert und ist zum Synonym für den Kochendwasserhahn geworden. Jetzt kommt ein weiterer Coup: Das neue Reservoir Cube ergänzt die Option des jederzeit verfügbaren, sterilen 110° C kochend heissen Wassers um das coole Pendant. Cube bietet auf 6°C - 8° C gekühltes und gefiltertes Trinkwasser, wahlweise still oder mit Kohlensäure angereichert. Quooker.
arwa-cityplus: Zur Auswahl steht je eine Küchenarmatur mit Schwenkauslauf oder mit Auszugbrause. Das Modell mit Schwenkauslauf verfügt über einen Schwenkbereich von 160°. Die versenkte Luftmischdüse ist reinigungsfreundlich. Die Ausführung mit Auszugbrause weist einen Schwenkbereich von vollen 360° aus und erlaubt damit auch grosse Behälter im Handumdrehen zu füllen. Die Spültischmischer sind mit der Funktion Eco+ ausgestattet. Diese stellt sicher, dass sich der Bedienhebel bei der meistgebrauchten senkrechten Grundstellung im Kaltwasserbereich befindet. Das spart Warmwasser und damit Energie. Laufen.
AXOR Citterio Select: Die Designarmatur ist neu mit zwei Strahlarten ausgestattet, einem starken Laminarstrahl und einem weicheren Brausestrahl. Der Wechsel zwischen den Strahlarten erfolgt über die Umstelltaste an der Stirn der Armatur. Temperatur und Wassermenge können bequem voreingestellt werden. Standardmässig erhältlich in Chrom und Stainless Steel, sowie auf Anfrage in 15 FinishPlus PVD-Oberflächen. Der Schwenkauslauf lässt sich um 110° bzw. 150° in jede Richtung drehen. Hansgrohe Axor.
KWC ZOE: Die vielfach ausgezeichnete Armaturenlinie ist in einer neuen, matt-schwarzen Oberfläche erhältlich, die äussert pflegeleicht, optisch und haptisch makellos ist. Der Hebelmischer verfügt über eine ausziehbare Umstellbrause, die mit einer ergonomischen Auszugrichtung, Form und Handhabung ebenso überzeugt wie mit der einfachen Auszugsbrauserückführung und einem grosszügigen Arbeitsbereich. SprayClean sorgt für eine aktive Kalkbeseitigung und schnelle Siebreinigung. KWC gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Armaturen für die Gastronomie – Profierfahrungen, welche in die Entwicklung der Küchenarmaturen einfliessen. KWC.
AQA: Ein Küchenhelfer mit Genussfaktor ist diese hochwertige 3-Wege-Armatur mit ihren zwei Hebeln. Mit dem einen lässt sich Magnesium Mineralized Water wählen, mit dem anderen das ganz normale ungefilterte, warme oder kalte Leitungswasser. Die getrennte Wasserführung im Inneren der Armatur macht es möglich. Die im Set enthaltene Filterkartusche AQA drink Magnesium Mineralized Water Protect ist mit der BWT Magnesium Technologie ausgestattet, dank der in fünf Filtrationsstufen geruchs- und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor und Schwermetalle wie Kupfer, Blei und Nickel reduziert werden. Zusätzlich entfernt der Filter zuverlässig Kalk. BWT Aqua.
Text: BK
Trendmagazin Küche & Bad